|
|
|
|||
|
|||
---|---|---|---|
|
|
|
|
Sachrechnen und Umwelterschließung |
Sachrechnen und Umwelterschließung - In Situationen des täglichen Lebens mathematische Sachverhalte erkennen, übersichtlich darstellen, verschiedene Aufgaben daraus ableiten und lösen - In Bildern mit Größenangaben mathematische Sachverhalte erkennen, übersichtlich darstellen, verschiedene Aufgaben daraus ableiten und lösen - Die gefundenen Lösungen mit der Ausgangssituation in Beziehung setzen - Zu vorgegebenen Daten oder Zahlenaufgaben „Rechengeschichten“ erfinden | - Einen Kaufladen aufbauen und Einkaufs- und Verkaufsspiele durchführen, (Preise vereinfachen, aber realistisch bleiben) - Waren für ein gemeinsames Frühstück o.ä. einkaufen und abrechnen - Schüler hinsichtlich ihrer Körpergröße vergleichen - Schulwege hinsichtlich ihrer Länge vergleichen (z.B. Zeit oder Anzahl der Schritte) |
![]() |
Mengen und Zahlen |
Entwicklung des Zahlbegriffs bis 100 - Aufsagen der Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts - Schreiben und lesen der Zahlen in Ziffern und Worten - Verwendungsmöglichkeiten von Zahlen (Kardinalzahl, Ordinalzahl) - Bündel (Zehnerbündel) - Darstellung der Zahlen im Zahlenband und -strahl - Vergleichen und Ordnen von Zahlen <= - Verschiedene Aspekte und Verwandlungsmöglichkeiten von Zahlen - Zahlbeziehungen wie Vorgänger, Nachfolger,kleiner/größer - Nachbarzehner | - Mengen zählen und schätzen - Zahlen am Zahlenstrahl zeigen und eintragen - Warenpackungen sammeln und Inhalte auszählen - In Zeitungen Zahlen suchen - Zahlen in Zahlentafeln und -bänder eintragen - Zahlen runden, Einkäufe überschlagen - Perlen, Steckwürfel - Schülerreihen bilden (erster, zweiter usw.) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 2)
|